Suche
Close this search box.

Armor Lux – französischer Charme seit 1938

Streifenshirts sind die „All-Rounder“ im Kleiderschrank

Armor Lux hat eine lange Tradition. Im Herbst 1938 gründete der Schweizer Ingenieur Walter Hubacher sein Unternehmen „Bonneterie d’Armor und spezialisierte sich zunächst auf Dessous und Unterwäsche.

Kurz nach dem Krieg kaufte er 1947 ein Grundstück und errichtete sein erstes Atelier für 50 Mitarbeiter. Walter Hubach liebte das Meer und die Bretagne und war schon immer sehr qualitätsbewusst. Er erweiterte seine Kollektion und produzierte neben der Unterwäsche nun auch Oberbekleidung, wobei er hier die gleichen hohen Qualitätsmaßstäbe anlegt. Er firmierte um und die Marke Armor Lux wurde geboren.

Anfang der 80er Jahre war das Unternehmen auf 600 Mitarbeiter gewachsen und wurde zu einem Ausstatter für die ganze Familie. Es legt den Fokus auf warme und bequeme Kleidung aus natürlichen Materialien (Wolle und Baumwolle). Armor-Lux wurde auch zum Ausstatter der bretonischen Seeleute: Kabig, Matrosenpullover, Matrosenjacken, Shirts….

Zu Beginn der 90er Jahre verkaufte Walter Hubacher sein Unternehmen an zwei Jugendfreunde: Jean-Guy Le Floch und Michel Guéguen – ein Neubeginn für die Marke, denn die Beiden entwickelten sie nicht nur weiter, sondern  bauten das Netz der Boutiquen weiter aus.

Armor Lux wird zum „It -Piece“

Ganz typisch für Armor Lux ist das gestreifte Ringelshirt der bretonischen Fischer. Salonfähig wurde das Shirt bereits 1917, als Coco Chanel es in einem Sommerurlaub entdeckte und mit nach Paris nahm. Nicht nur die Modewelt wurde auf das Streifenshirt aufmerksam, sondern auch viele Prominente trugen schon bald gestreift. Ob Picasso, Audrey Hepburn, Jeanne Moreau, Brigitte Bardot oder der junge James Dean – ab den 60er Jahren wurde gestreift zum Modestatement. Ein Revival erlebte das Streifenshirt dann 1983 mit Jean Paul Gaultier, der ihm ein Denkmal setzte und das Shirt „hip“ machte.

Wir finden gut, dass das Unternehmen konsequent auf die Werte Qualität, sozialen Zusammenhalt, Innovation und ethisches Handeln setzt. Das Unternehmen setzt sich für umweltverträgliche Materialien, transparente Herstellungsprozesse und nachhaltige Kleidung ein. Armor Lux bietet einen große Auswahl an Kleidungsstücken aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle und versteht sich als einer der Pioniere für fair gehandelte Baumwolle.

Der Frühling lässt grüßen

Cambio Jeans mit Armor Lux Shirt

 

Orange und Jeans ist eine fröhliche Kombi. Das orange-weiss geringelte Shirt von Armor Lux gibt es wie hier mit kürzerem Arm, oder aus etwas festerer Qualität mit langem Arm. Die modische Jeans von Cambio hat eine ausgestellte Fußweite, ist gerade und locker geschnitten und aus der bequemen Materialmischung Baumwolle, Elastomulitester und Elastan.

Kombiniert haben wir beides mit dem leuchtend orangen Sommerpulli von des petits hauts. Er ist gerade, mit überschnittener Schulterpartie geschnitten und fällt leicht oversized aus. Die Materialmischung aus Kidmohair, feiner Merionowolle und Polyamid ist angenehm und wärmt an kühleren Tagen.

 

Rains Regemnantel

 

Und wenn es dann doch einmal regnen sollte. unsere Regenmäntel von RAINS halten garantiert dicht!

Der blau-weiße Klassiker von Armor Lux macht sich immer gut

Armor Lux mit Mabrun und Cambio

Das sportliche Langarm Shirt von Armor Lux ist aus etwas festerer Interlock Qualität gefertigt und gerade für die Übergangszeit ein schöner Begleiter. Es setzt sehr schöne Akzente unter einem Blazer oder wie hier unter einer lockeren Frühlingsjacke von Mabrun. Die Jacke ist federleicht und etwas tailliert geschnitten. Sie wird mit Druckknöpfen geschlossen und hat zwei aufgesetzte Taschen. Ein unkomplizierter Begleiter für unterwegs, auf dem Fahrrad oder beim Stadtbummel.

Die Hose von Cambio ist schmal geschnitten, hat eine verkürzte Beinlänge und ausgestellte Fußweite. Sie ist aus einem ausgefallenen türkis und sieht toll zu dundelblau oder weiß aus.

 

 

 

Bei uns finden Sie folgende Shirt-Modelle in vielen Farben:

Armor Lux Shirt Interlock

Das Langarmshirt ist aus fester Baumwolle, sog. Interlock Qualität. Bei Interlock Stoffen werden die Fasern nicht klassisch gewebt, sondern miteinander verschlungen. Durch diese doppelte Verarbeitung wird der Stoff robust und formbeständig und es ergibt sich ein beidseitig gleiches Maschenbild. Die Shirts in Interlock Qualität sind weich und etwas fester als Jersey.Das Shirt macht nicht nur solo eine gute Figur, sondern sieht aus toll oder Blazer oder Cardigan aus.

 

Armor Lux Shirt 3/4 Arm

Das sportliche Shirt aus reiner Baumwolle hat einen 3/4 Arm und ist aus leichterer Jersey Qualität. Es ist mit dem Rundhalsausschnitt und der geraden Form ein Hingucker – ob unter einer Strickjacke oder Blazer oder solo.

 

 

 

 

Armor Lux locker geschnitten

Das Heritage Shirt von Armor Lux ist wieder aus der festeren Interlock Ware und hat einen legeren, lockeren Schnitten mit kleinen Schlitzen an der Seite. Es sieht einfach toll aus zur weissen oder blauen Jeans und kann selbstverständlich auch mit Blazer oder Jacke kombiniert werden.

 

 

 

 Kleid

Das sportliche Sommerkleid von Armor Lux

Das Armor Lux Kleid „Ile Tudy“ ist aus der gleichen angenehmen Interlock Qualität wie das Langarm-Shirt. Das sportliche Kleid im maritim Look ist komfortabel und vielseitig einsetzbar. Es ist gerade geschnitten und sowohl in der Stadt als auch am Strand ein toller Look für den Sommer.

Vielleicht auch was